Der Stoff lässt Träumer Träumer bleiben

19.10.2023
Jugendfeuerwehr Landkreis Lichtenfels Information Veranstaltung Ebensfeld
EBENSFELD. Fachvortrag der Kriminalpolizei zur Drogenprävention für die Jugendbetreuer und -betreuerinnen der Feuerwehren des Landkreises.

Für diesen sehr interessanten Fachvortrag konnte Kriminaloberkommissar (KOK) Matthias Lange von der Kriminalpolizeiinspektion Coburg gewonnen werden. Dabei gab dieser zuunächst einen Einblick in das Thema Sucht, wo und wie diese funktioniert und warum es jeden treffen kann. Bei der genaueren Beleuchtung der Situation in Oberfranken wurde deutlich, dass auch der ländliche Bereich in Sachen Drogenkonsum keine Insel der Glückseligen ist.

Bei den "Stoffen" ging KOK Lange zunächst auf legale Rauschmittel ein. Dazu gehören aber nicht nur Alkohol und Tabak, sondern auch Stoffe, die für Erwachsene oft erschreckend, für Kids aber oft bekannt sind. Dann erfolgte der Einstieg in den Bereich der illegalen Substanzen. KOK Lange erklärte die Herkunft, Produktion, Wirkung auf den Konsumenten und sprach verschiedene Punkte an, die in der Öffentlichkeit oft so nicht bekannt sind. Ein wichtiges Thema war auch die Forderung nach der Legalisierung von Cannabis, ebenso wie physische und psychische Folgen oder das Erkennen des Konsums. Zur Veranschaulichung hatte Lange seinen „Naschkoffer“ mit verschiedenen Drogenmustern dabei. Anschauen bedeutete für die Jugendbetreuer in diesem Fall auch anfassen und riechen.

Kreisjugendfeuerwehrwart Kreisbrandmeister Tino Schamberger dankte dem Kriminaloberkommissar für seine fesselnde Präsentation. So könnten die Jugendwartinnen und Jugendwarte sowie Helferinnen und Helfer in den Jugendfeuerwehren des Landkreises künftig sensibilisierter mit dem Thema Drogen umgehen.

Bericht: Markus Witzgall, KBM
Fotos: Tino Schamberger, KBM