Kinderfeuerwehren jetzt unter dem Dach der Jugendfeuerwehr

22.03.2024
Jugendfeuerwehr Landkreis Lichtenfels Kinderfeuerwehr Delegiertenversammlung Ebensfeld
EBENSFELD. Auf zahlreiche Aktivitäten konnten die Jugendfeuerwehren des Landkreises bei ihrer Delegiertenversammlung zurückblicken. Neue Kreisjugendsprecher sind Franziska Lieb aus Wiesen und Johannes Dauer aus Weismain. Künftig sind auch alle Kinderfeuerwehren des Landkreises unter dem Dach der Jugendfeuerwehr vereinigt.

Kreisjugendfeuerwehrwart Kreisbrandmeister Tino Schamberger begrüßte neben den Vertretern aus 34 Jugendfeuerwehren insbesondere Ersten Bürgermeister Bernhard Storath und Kreisbrandrat Thilo Kraus. Beide hoben in ihren Grußworten die Bedeutung der Jugendarbeit in den Feuerwehren hervor und dankten den Verantwortlichen für ihr Engagement.

Wie der Kreisjugendfeuerwehrwart ausführte, existierten im Landkreis Lichtenfels zum Jahresende 2023 insgesamt 57 Jugendfeuerwehren, von denen 44 mit 329 Mitgliedern (Vorjahr: 307) aktiv seien. Hier leisteten 226 (206) Jungen und 103 (101) Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren ihren Dienst. Insgesamt hätten die Jugendgruppen im vergangenen Jahr 1.336 (991) Gruppenabende abgehalten, bei denen 2.454 (1.738) Stunden geleistet wurden. An vorbereitenden Arbeiten seien für die Betreuerinnen und Betreuer nochmal 1.958 (1.842) Stunden dazugekommen.

Im Jahr 2023 habe die Jugendfeuerwehr des Landkreises unter anderem erstmals die Abnahme der Bayerischen Jugendleistungsprüfung auf Kreisebene organisiert. Dieser stellten sich 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben Feuerwehren. Künftig werde die zentrale Abnahme im Wechsel mit der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr alle zwei Jahre abgehalten. Den Jugendfeuerwehren sei es aber weiterhin möglich, die Jugendleistungsprüfung auch bei sich vor Ort durchzuführen. Am gemeinsamen Tagesausflug nach München hätten sich 40 Jungen und Mädchen mit Betreuern aus fünf Feuerwehren beteiligt. Hier stand unter anderem das Deutsche Museum auf dem Besichtigungsprogramm. Am Kreisjugendfeuerwehrtag mit Jugendleistungsmarsch in Seubersdorf seien 30 Gruppen aus 16 Jugendfeuerwehren mit 112 Teilnehmern an den Start gegangen. Hier zeichne sich, nach rückläufigen Werten in den Vorjahren, wieder ein positiver Trend der Teilnahme ab. Die vier erstplatzierten Gruppen, Weismain 1, Lichtenfels 1, Bad Staffelstein 2 und Wiesen 1 hätten beim Bezirksjugendfeuerwehrtag mit Jugendleistungsmarsch in Pegnitz (Lkr. Bayreuth) die Farben des Landkreises würdig vertreten., so Tino Schamberger. Für die Jugendwartinnen und Jugendwarte habe man im Oktober 2023 zu einem interessanten Fachvortrag zum Thema Drogenprävention mit einem Experten der Kriminalpolizei eingeladen. Zu einer schönen Tradition habe sich die alljährliche Fackelwanderung etabliert, die im vergangenen Jahr mit 87 Beteiligten in Mainroth stattgefunden habe.

Für den Fachbereich Wettbewerbe nannte Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tino Schamberger 31 abgelegte Bayerische Jugendleistungsprüfungen, 49 Teilnahmen an der „jugendflamme“ in verschiedenen Stufen sowie 171 absolvierte Wissenstest in ebenfalls verschiedenen Stufen der Jugendfeuerwehren. Im laufenden Jahr stünden Ende Mai die Landessausscheidung im Bundeswettbewerb der Deutschen Jugendfeuerwehr in Tirschenreuth und die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange in Ebensfeld an, zu der auch wieder vier gemeinsame Übungsmöglichkeiten angeboten würden.

Einen ausführlichen Kassenbericht lieferte Schatzmeister Siegfried Hammrich der Versammlung. Durch die Kassenprüfer Michael Haas und Michael Oppel konnte eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt und die beantragte Entlastung einstimmig durch die Versammlung erteilt werden. Ebenso einstimmig erfolgte die Entlastung des Jugendfeuerwehrausschusses.

Vor den turnusmäßig alle sechs Jahre stattfindenden Neuwahlen wurden die ausscheidenden bisherigen Kreisjugendsprecher Maximilian Hassel (Marktzeuln) und Carolin Meißner (Wiesen) sowie die ebenfalls ausscheidenden Kassenprüfer durch die Versammlung unter Applaus verabschiedet. Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Tino Schamberger dankte allen für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre.

Um die Aufnahme der Kinderfeuerwehren in die Jugendfeuerwehr des Landkreises zu ermöglichen, war eine Änderung der Kreisjugendordnung erforderlich, welcher von der Versammlung einstimmig zugestimmt wurde. Mit der Aufnahme der Kinderfeuerwehren hätten diese künftig zum Beispiel auch die Möglichkeit, Zuschüsse für Aktivitäten zu beantragen, wie diese unter anderem der Kreisjugendring gewähre. Tino Schamberger freute sich, dass Kinder- und Jugendfeuerwehren künftig auch auf Kreisebene unter einem Dach vereint seien: „Kinder und Jugend Hand in Hand für eine gemeinsame Zukunft“. Gleichzeitig begrüßte er Kreisbrandmeisterin Bianca Zapf, die sich der Versammlung kurz vorstellte, als neue Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr im Jugendfeuerwehrausschuss des Landkreises.

Der Kreisjugendfeuerwehrtag mit Jugendleistungsmarsch wurde für das Jahr 2026 an die Feuerwehr Uetzing und für 2027 an die Feuerwehr Unterzettlitz vergeben. In diesem Jahr findet dieser am 13. September in Mistelfeld und 2025 am 14. September in Ebensfeld statt. Der gemeinsame Ausflug der Jugendfeuerwehren soll dieses Jahr am 29. Juni in den Europapark nach Rust führen. Die Fackelwanderung der Jugendfeuerwehren findet am 9. November in Redwitz statt.

Wahlen (Amtszeit jeweils 6 Jahre)  
Kreisjugendfeuerwehrwart Kreisbrandmeister Tino Schamberger (Wallenstadt)
Schriftführerin Anna-Maria Haas (Lichtenfels)
Kreisjugendgruppensprecher Johannes Dauer (Weismain)
Kreisjugendgruppensprecherin Franziska Lieb (Wiesen)
Kassenprüfer Michael Baier (Altenkunstadt)
  Stephan Klinke (Ebensfeld)
Weitere Mitglieder des Jugendfeuerwehrausschusses  
stellv. Kreisjugenffeuerwehrwart und Fachbereichsleiter Wettbewerbe Roland Dauer (Weismain)
Fachbereichsleiter Ausbildung Patrick Balik (Uetzing)
Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr Kreisbrandmeisterin Bianca Zapf (Altenkunstadt)

Bericht und Fotos: Markus Witzgall, KBM